IMAgine….

IMA Klessmann

Im Juni 2017 öffnete das Lübbecker Maschinenbauunternehmen IMA Klessmann nun schon zum neunten Mal seine Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler.

IMAgine….

Auch in diesem Jahr konnten sich Besucher beim IMAgination-Day, dem Informationstag rund um das Thema „Ausbildung“, über die beruflichen Zukunftschancen bei IMA informieren und das Unternehmen näher kennenlernen. IMA bot den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm: Im Vordergrund der Veranstaltung stand die Präsentation der Auszubildenden. Sie stellten die insgesamt 12 Ausbildungsberufe durch selbstgestaltete Informationsstände vor und standen den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort.

„Wer sonst könnte mehr über die Ausbildung, deren Ablauf und die Berufsschule berichten. Beim IMAgination-Day können die Schüler auf Augenhöhe kommunizieren und viele Dinge gleich ausprobieren. Das ist ein ausschlaggebender Faktor für den Erfolg des IMAgination-Days.“, sagt Reinhard Spilker, Personalleiter bei der IMA Klessmann GmbH.

Besonders gut wurden auch die angebotenen Besichtigungen ausgewählter Arbeitsplätze angenommen. Im Lagerbereich des Lübbecker Unternehmens konnte so zum Beispiel der Lift genauer erkundet werden. Zudem half eine Virtual Reality-Brille dabei, sich ein genaues Bild von dem möglicherweise zukünftigen Arbeitsplatz, einem Hochregallager, machen zu können.

Bewerbungsmappencheck

Beim „Bewerbungsmappencheck“ bekamen die Besucher die Möglichkeit, ihre eigene Bewerbung durch Mitarbeiter aus der Personalabteilung prüfen zu lassen und sich Tipps und Tricks für eine noch gelungenere Bewerbung einzuholen. Den Schülern wurde außerdem wieder ein Bewerbungsfoto-Shooting geboten. Die Fotos werden den Teilnehmern im Nachgang in digitaler Form zugeschickt. Abschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler bei einem Betriebsrundgang gleich noch weitere Einblicke in das Unternehmen. Am Ende der Betriebsbesichtigung konnten sich alle Interessierten noch eine fertige Holzbearbeitungsmaschine „in Aktion“ anschauen.

„Der IMAgination-Day hat sich mit seinem umfangreichen Programm hier in der Region gut etabliert. Das merkt man auch an der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler, die uns am vergangenen Wochenende besucht haben. Die meisten Besucher hatten sich Fragen im Vorfeld überlegt und viele Besucher hatten eine eigene Bewerbungsmappe mitgebracht. So können wir natürlich noch gezielter auf die Fragen eingehen“, so Kristin Windten, Personalentwicklung/Recruiting.

Verlosung von Praxistagen

Aufgrund der positiven Resonanz auf die Verlosung der Praxistage im letzten Jahr, haben sich die Personalverantwortlichen der IMA Klessmann entschieden, in diesem Jahr wieder einen Praxistag durchzuführen. So sollen noch mehr junge Menschen die Möglichkeit erhalten, IMA-Luft zu schnuppern und ihren Traumberuf in der Praxis kennenzulernen. Die Verlosung hat bereits stattgefunden und die Gewinner wurden schriftlich benachrichtigt.